Obstsortenzüchter

Im 19. Jahrhundert gab es in unserer Region drei bekannte Züchter von Obstsorten.

Der Erste hieß Johann Wilhelm Schumacher und war eigentlich von Beruf Pfarrer. Seine Baumschule in Ramrath zählte damals zu den besten Baumschulen im Rheinland. Dort züchtete Schumacher über 1000 Obstsorten. Ihm verdanken wir die Apfelsorte „Peter Broich“.

Der zweite bekannte Züchter war Conrad Henzen, der als Oberpfarrer in Grevenbroich-Elsen lebte. Dort hatte er eine kleine Baumschule und züchtete ebenfalls Äpfel. Dazu gehörten zum Beispiel die Apfelsorten „Peter Heusgens Goldrenette“ und „Henzens Parmäne“.

Der dritte Obstzüchter dieser Region war Diedrich Uhlhorn. Er war der Sohn eines reichen Fabrikanten aus Grevenbroich. Für ihn war das Züchten von Obstsorten ein Hobby, das er erfolgreich ausübte. Bis heute gibt es viele Sorten, die er züchtete. Zu ihnen zählen die Apfelsorten „Goldrenette Freiherr von Berlepsch“, „Creo“, und „Uhlhorns Augustkalvill“ sowie die „Grevenbroicher Knorpelkirsche“.

Wenn Sie von hier aus das Kloster verlassen und links abbiegen, kommen Sie in einen großen Wald, den Knechtstedener Busch. An der Audio-Station 11 gibt es zu diesem Wald einige Informationen.

Vorsicht: Der Asphaltweg ist die Hauptzufahrt des Klosters und wird auch von Autos befahren!