Hör mal, wer da spricht!

Psssssst. Hey, ihr da.!

Halloooo! Ich bin hier! Wo? Na, der Baum hier ganz in deiner Nähe! Nett, dich kennen zu lernen. Ich heiße Peter, Peter Broich. Zumindest nennen die Rheinländer mich so. Schön, dass du dir Zeit nimmst um mir zuzuhören.

Ich bin ein Apfelbaum und komme hier ganz aus der Nähe, nämlich aus Rommerskirchen. Hier wurde mein Großvater vor über 150 Jahren gezüchtet. Ich selbst stehe schon länger hier am Rand der Obstwiese. Ich bin schon über 25 Jahre alt, damit befinde ich mich in der Blüte meines Lebens. (lacht) Das sieht man auch jedes Jahr im April besonders gut!

Ja, mein Stamm ist stark und meine Früchte sind groß! Die Schale meiner Äpfel ist schön rot, das Fruchtfleisch ist fest. Der Geschmack ist süß und etwas sauer zugleich. Im September oder Oktober werden meine Früchte reif. Dann kann man sie pflücken und essen.

Leider lassen sich meine Äpfel nach dem Pflücken nicht sehr lange aufbewahren. Bis zum Herbst sollte man sie aufessen, denn später werden sie mehlig. 

Übrigens: ich habe auch noch einen anderen Namen. Zumindest hat mich so ein Mensch benannt, der mich nicht unter meinem richtigen Namen, also Peter Broich kannte. Ich heiße auch Kaiser Wilhelm! Die Leute meinten nämlich, dass ich „majestätisch“ schmecke. Na, das ist doch wirklich ein Grund, dass ich seinen Namen tragen darf!

Und damit bedanke ich mich bei dir, dass du mir so lange zugehört hast. Ich hoffe, es hat dir gefallen und du hast etwas Neues gehört! Besuch uns doch gerne wieder!“