Knechtstedener Busch

Das Klostergelände ist von Wald umgeben. Er wird Knechtstedener Busch genannt und besteht vor allem aus Laubbäumen. Er steht unter Naturschutz. Hier leben viele seltene Tiere. Zum Beispiel die Ringelnatter, der Springfrosch und verschiedene Spechte.

Neben dem Buntspecht, dem Grünspecht und dem Schwarzspecht gibt es hier auch den Kleinspecht und den Mittelspecht.

Der Mittelspecht ist eine ganz besondere Art. Er lebt nur in sehr alten Wäldern mit viel Totholz und alten Bäumen mit grober, rissiger Rinde. Wir freuen uns, dass bei uns im Knechtstedener Busch viele Paare brüten. 

Aber es gibt auch noch andere wilde Tiere hier, wie zum Beispiel Wildschweine und Rehe, aber auch Damhirsche, Dachse und Baummarder. In einer Landschaft, in der es sonst keinen Wald gibt, ist der Knechtstedener Busch für diese Wald-Tiere sehr wichtig. Aber auch die Menschen aus der Umgebung machen gerne einen Ausflug in diesen Wald.

Um den Rundgang fortzusetzen, bleiben sie auf dem Gelände des Klosters und gehen den asphaltierten Weg auf die Gebäude zu. Vor einem großen roten Torhaus mit einem grünen Tor bleiben Sie bitte stehen. Hier befindet sich die nächste Audio-Station.